Vorstellungs­runde: Die DSO Saison 2017/2018

Vorstellungs­runde: Die DSO Saison 2017/2018

Vorstellungs­runde: Die DSO Saison 2017/2018 1024 560 PREUSS UND PREUSS

Preuss und Preuss geht mit neuer Kommunikation und Chefdirigent Robin Ticciati mit dem Deutschen Symphonie-Orchester Berlin in die neue Saison.

Chefdirigent DSO Robin Ticciati

Beim DSO gibt ab sofort offiziell ein neuer Chefdirigent den Ton an – kommunikativ bleibt man jedoch beim eingespielten Team.

Das DSO und die Berliner Agentur stoßen auch in der Saison 2017/18 ins gleiche Horn und setzen ihre Zusammenarbeit mit einer neuen Kampagne fort. Schon für die beiden vergangenen Spielzeiten entwickelte das Kreativteam um Michael Preuss die Kommunikationsmaßnahmen und begeisterte das Publikum und die Berliner Kulturlandschaft mit ungewöhnlichen Arbeiten.

Im letzten Jahr spielte das Orchester noch unter wechselnder musikalischer Leitung und die Agentur focussierte sich in seiner Kampagne aus die Musiker, die in einem Spiegelkabinett fotografiert wurden.

Für 2017/2018 konnte nun mit Robin Ticciati als Chefdirigent für die nächsten Jahre ein äußerst talentierter, charismatischer musikalischer Leiter engagiert werden. Um ihn mit dem Publikum bekannt zu machen, dreht sich das diesjährige Kommunikationskonzept um die Frage: Wer ist Robin Ticciati?

Chefdirigent Robin Ticciati und Michael Preuss

Die verschiedenen Kommunikationsmittel und -phasen befassen sich auf vielfältige Weise mit der Beantwortung dieser Frage. Vorab wurde ein Interview mit dem Neuzugang des DSO in London geführt, um den Menschen und Musiker Robin Ticciati kennenzulernen. Die spannendsten und aussagekräftigsten Antworten wurden dann von dem Fotografen Fabian Frinzel und in Kooperation mit der Designerin Ayzit Bostan in künstlerischen Porträts und Fotos bebildert.

„Die Kampagne könnte man als künstlerischen Steckbrief Ticciatis beschreiben. Besonders der Kontrast, einen Mann der Töne in Stilleben zu beschreiben, macht den Reiz dieser Saison aus. Wir zeigen seine Persönlichkeit in bildlichen Metaphern, das wird Neugier schaffen“, so Michael Preuss zur Kampagne.

Neben der gebundenen Saisonvorschau, die am 25.04. zur Jahrespressekonferenz vorgestellt wurde, werden auch in diesem Jahr wieder Konzert- und Abo-Plakate zu sehen sein. Letzte zeigen mit der Headline „Der Neue ist da“ ein „Porträt der Vorfreude auf die kommende Saison“, so Preuss zu den Motiven. Darüber hinaus wird es dieses Jahr stärker um digitale Kommunikation und Social-Media gehen, um mit dem jungen Dirigentin, Ticciati ist Anfang 30, auch die jüngere Zielgruppe zu begeistern. Die gesamte Bildserie der Kampagne ist daher online erlebbar und auf der Microsite www.wer-ist-robin-ticciati.de zu sehen, ebenso wie alle Fragen und Antworten und weitere Informationen zu Robin Ticciati.

Wer den Dirigenten dann noch genauer kennenlernen möchte, sollte ihn bei der Arbeit besuchen – auf einem seiner Konzerte mit dem Deutschen Symphonie-Orchester in Berlin, das in der Berliner Philharmonie ihr Wohnzimmer hat.


Verantwortlich:

PREUSS UND PREUSS: Nina Preuss (GF), Michael Preuss (GF/CD), Christoph Laurisch (Art Direction/Design), Franziska Loos (Design), Flora Wachs (Beratung), Franka Eberlein (Beratung).


Presseclippings:

Die Aboplakate

Plakat Chefdirigent Robin Ticciati - Der Neue ist da!
Plakat Chefdirigent Robin Ticciati - Der Neue ist da!

Die Saisonvorschau

Cover Saisonvorschau - Robin Ticciati
Saisonvorschau
Saisonvorschau
Saisonvorschau
Saisonvorschau
Saisonvorschau
Saisonvorschau
Saisonvorschau

Das Webspecial

Website wer-ist-robin-ticciati.de
Website wer-ist-robin-ticciati.de
AAAA